Am 25.11.2013 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Wickenrode einen Infoabend.

Die Mitbürger von Wickenrode waren herzlich Eingeladen, um sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren. Die Einsatzabteilung stellte sich Ihren Mitbürgern vor und berichtete von ihrer Arbeit. Auch über die zukünftigen Aufgaben (Autobahn 44) berichtete Wehrführer Marco Benedikt.

Das die Feuerwehr nur Feuer löscht ist schon lange nicht mehr. Der Aufgabenbereich der Feuerwehr ist umfangreich geworden. Deshalb bilden sich die Kameradinnen und Kameraden regelmäßig auf Lehrgängen weiter. In die Einsatzabteilung können die Mitbürger zwischen 17 und 67 eintreten und ihren Dienst am nächsten Leisten. Die Kameradinnen und Kameraden der

Einsatzabteilung treffen sich jeden Montag um 19 Uhr im Feuerwehrhaus Wickenrode.

Die Jugendwarte stellten die Jugendfeuerwehr von Wickenrode vor und berichteten von den Fortschritten und Ausbildungen 2013.

2012 war es noch 1 Jugendlicher. Durch den Infoabend Anfang 2013 freut sich die Jugendfeuerwehr nun über 7 Mitglieder. Wir hoffen, dass die Jugendfeuerwehr in 2014 weitere interessierte Jugendliche findet und dadurch weiter gestärkt werden kann. Alle Jugendlichen zwischen 10 und 17 Jahren können an der Jugendfeuerwehr teilnehmen. Die Jugendfeuerwehr trifft sich

jeden Freitag um 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus Wickenrode.

Ab Januar 2014 beginnt ein neues Kapitel Feuerwehr in Wickenrode. Da wird die neue Kinderfeuerwehr gestartet. Jessica Benedikt und Sarah Rotterdam stellten die neue Kinderfeuerwehr vor. Unterstützt werden die beiden durch Gudrun Gerstenberger, die im Kindergarten von Wickenrode als Erzieherin arbeitet. Die Kinder werden spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heran geführt. Die Kinderfeuerwehr findet jeden letzten Samstag im Monat statt. Start ist der 25.01.2014 von 10.00-12.00 Uhr. An der Kinderfeuerwehr können alle Kinder zwischen 6 und 10 Jahren teilnehmen.

Der Infoabend war ein erfolgreicher Abend. Es konnten 2 neue Kameraden für die Einsatzabteilung gewonnen werden. Des weiteren konnte bei einem weiterem Mitbürger Interesse geweckt werden und er wird sich bei den nächsten Diensten weiter informieren und sich alles einmal anschauen. Wir hoffen auch Ihn für die Einsatzabteilung gewinnen zu können und damit die Einsatzabteilung weiter zu stärken. Auch für die Kinderfeuerwehr gab es die ersten Interessenten und Anmeldungen. Somit steht dem Start in 2014 nichts mehr im Wege. Auch für den Feuerwehrverein konnten weitere Mitglieder gewonnen werden. Somit haben wir auch neue fördernde Mitglieder gewinnen können.

Alles in allem war es ein gelungener Abend.

Weitere Infoabende werden folgen.

Am Freitag den 22.2.2013 um 17Uhr veranstalteten wir die Freiwillige Feuerwehr Wickenrode im Feuerwehrhaus unseren ersten Informationsabend.

Dort haben wir die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Wickenrode erklärt und die neue Jugendfeuerwehr vorgestellt.

An diesen Abend konnten wir in der Jugendfeuerwehr drei neue Mitglieder gewinnen.

Darüber hinaus konnten wir eine Menge Fragen beantworten.

Durch den Informationsabend führte:

Wehrführer Marco Benedikt

stellv. Wehrführer Daniel Moritz

Jugendwart Marcel Pöhler

stellv. Jugendwart Stefan Rühling

Pressewart Jessica Benedikt

Wir hatten bereits Gäste.