Löschübung FWDV3

Wir haben mit der Jugendfeuerwehr in Wickenrode wie jeden Freitag unseren praktischen Übungsdienst abgehalten. Dazu haben wir am 05.07.2013 zwei Übungen durchgeführt. Die erste Übung fand am Oberen Böllenberg statt, die zweite im Kreuzungsbereich der Sandbergstrasse zur Hirschbergstrasse.

Wir waren nun mit unserem Löschgruppenfahrzeug vor Ort (Sandbergstrasse) angekommen und haben die Jugendfeuerwehr sich hinter dem Fahrzeug aufstellen lassen. Dann gab es eine kurze Info zum Übungsszenario und dann den Einsatzbefehl. Es wurde am Löschgruppenfahrzeug das Blaulicht und die Warnblinker eingeschaltet und die Zufahrt der Hirschbergstrasse durch Verkehrsleitkegel gesperrt, um die Eigensicherung zu gewährleisten.

Nun wurden Schläuche verlegt, der Verteiler sowie das Standrohr gesetzt und der Löschangriff aufgebaut. Dafür brauchen wir schon etwas Platz und es ist viel Arbeitseinsatz notwendig für solche Übungen, aber dafür sind die Jugendlichen in der Feuerwehr und sie machen dies mit Freude und Begeisterung. Nun war der Aufbau so weit vorangeschritten das schon einige Schläuche sowie Wasserführende Armaturen verlegt und aufgebaut sowie mit Wasser gefüllt waren. Nun ist es üblich das die Trupps mit diesen Einsatzmitteln auch arbeiten und üben, das bedeutet sie sind an den Apparaturen und Schläuchen und halten diese Fest, bedienen sie oder was auch immer. Nun waren drei Jugendfeuerwehrangehörige an einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung eingesetzt, um ihnen den richtigen Umgang damit zu erklären stand der stv. Jugendwart als Gruppenführer dabei und übernahm diese Aufgabe. Plötzlich kamen ein PKW und SUV (Geländewagen) die Hirschbergstrasse hoch, der Gruppenführer ging sofort in deren Richtung zu den Verkehrsleitkegeln um den beiden Fahrern die Situation zu erklären und ggf. die Übung zu unterbrechen um Platz zu schaffen.

An diesen Abend gab es leider einen kleinen zwischenfall der Uns, den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung zum nachdenken veranlasste.

Mehr dazu lesen Sie hier...