Zwei Tage für viele Jahre

Freiwillige Feuerwehr Wickenrode wird 75 Jahre

Helsa-Wickenrode. Im Rahmen der Feierlichkeiten zur 75 Jahrfeier der Freiwilligen Feuerwehr Wickenrode e.V. wurde ein Kranz für die verstorbenen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden am Ehrenmal niedergelegt. Am Abend folgte der Kommers in der Gaststätte Goldener Adler. Der erste Vorsitzende H. Jürgen Schulz durfte rund 160 Anwesende begrüßen. ZU denen auch Gäste aus der Politik und örtlichen Prominenz zählten. So unter anderen auch Landrat Uwe Schmidt, Bürgermeister Tilo Küthe, Bürgermeister von Kaufungen, Peter Klein und den stellvertretenden Bürgermeister aus Nieste Jürgen Ewig. Von der Sparkassenversicherung Dieter Michel sowie Feuerwehrkameraden von Beuren und Velka Upa und alle Kameradinnen und Kameraden der Großgemeinde.

Gebührend wurde das Jubiläum von den stolzen Feuerwehrmännern gefeiert. Foto: Privat

Nach der offiziellen Begrüßung, wurde mit dem weiteren Programmablauf begonnen wobei auch Kameraden geehrte wurden. Die Ehrungen wurden durch den Vorsitzenden vom Kreisfeuerwehrverband Wolfgang Eidenmüller, Bürgermeister Tilo Küthe und Jürgen Schulz vorgenommen. Der Samstag wurde wiederum vom ersten Vorsitzende eröffnet. Er begann mit einer Bilderausstellung im Feuerwehrhaus über 75 Jahre Vereinsgeschichte, vorgestellt und erläutert von Kamerad August Strube. Die Einsatzabteilung zeigte unter dem Wehrführer Jens Hofmeister und dem Gbi Timo Schröder eine Vorführung mit einer Fettexplosion, auch Sprühdosen wurden zum explodieren erhitzt. Es konnten sich auch Zuschauer mit einem Feuerlöscher an einem brennenden Korb ausprobieren.

Zu Ehren der verstorbenen Feuerwehrkamaraden wurde ein Kranz niedergelegt. Foto: Privat

Bei Kaffee und Kuchen konnte man die musikalische Einlage des Musikzuges Eschenstruth genießen. Am späten Nachmittag gab es eine Gesangseinlage der Florianfreunde und es ging zum gemütlichen Teil über. Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJR.